Scheibenwischer Gummi wechseln – Wischerblatt austauschen – Tutorial, Anleitung

Scheibenwischer Gummi wechseln – Wischerblatt austauschen – Tutorial, Anleitung

In diesem kurzen Tutorial zeige ich, wie man den Gummi des Scheibenwischers wechseln kann. Wenn der Gummi kaputt oder porös ist, so muss man nicht gleich das ganze Wischerblatt austauschen, sondern man kann auch nur den Scheibenwischergummi erneuern.
Da ein Satz neuer Wischerblätter meist zwischen 20 und 30 Euro kostet, spart ein Ersatzgummi mit ca. 5 Euro einiges an Kosten. Darüber hinaus hilft es der Umwelt und dient der Müllvermeidung.

Scheibenwischer-Ersatz-Gummis bei Amazon und eBay:
amzn.to/3gUEjmj *
www.ebay.de/itm/383706251696

In meiner Anleitung nutze ich den Original-Wischer eines Wagens aus der VW-Gruppe. Die Abdeckung bzw. der Clip des Wischerblattes kann je nach Fabrikat abweichen, das Vorgehen zum Tausch des Gummis vom Scheibenweischer ist jedoch das gleiche. Auch für die beliebten Bosch Aerotwin Wischblätter kann man so den Gummi tauschen.

0:00 Intro
0:34 Das braucht man an Material/Werkzeug
1:02 1. Kappe abnehmen
1:38 2. Alten Gummi rausziehen
1:46 3. Neuen Gummi zuschneiden
1:59 4. Gummi in Schiene einführen
2:11 5. Kappe aufsetzen
2:24 Outro

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊