Häufige Fragen

Immer wieder kommen Fragen zu meinen Videos oder meiner Technik auf. Hier liste ich die wichtigsten Fragen und Antworten auf und ergänze diese immer regelmäßig.

Wie kann ich dir Fragen stellen?

Für Fragen zu einem Thema kannst du die YouTube-Kommentarfunktion unterhalb eines Videos nutzen. Ich antworte auf fast jeden Kommentar, meist nach wenigen Tagen. Bitte schreibe mir aber keine E-Mail.

Wieso bietest du alles kostenfrei an?

Ich bin Fan von Open Source und kostenloser Bildung. Jedoch sind meine Videos auch monetarisiert und es wird auf YouTube Werbung angezeigt – dies jedoch nur dezent und nicht innerhalb meiner Videos. Du kannst mich jedoch auch gerne supporten 😁

Kann ich dich auch beauftragen?

Nein, auch für bezahlte Aufträge stehe ich aktuell nicht zur Verfügung.

Welche Software nutzt du?

Für die Aufnahme und den Schnitt meiner Tutorials nutze ich Camtasia oder Premiere Pro für Windows. Meine Photoshop-, Illustrator-, InDesign- und Premiere-Tutorials erstelle ich mit der Adobe Creative Cloud. Für Word, Excel und PowerPoint nutze ich Microsoft Office als Kaufversion. Aber auch mit älteren Versionen der genannten Programme kannst du die meisten meiner Tutorials problemlos nachmachen.

Wie ist dein Hardware-Setup?

Ich nutze ein Lenovo ThinkBook 16p G2* als Arbeits-Laptop zusammen mit einem Iiyama Prolite XUB3293UHSN-B1 32-Zoll-4K-Monitor*. Als Mikrofon verwende ich das Samson Meteor Mic.

Lohnt sich ein Abo deines Kanals?

Da meine Videos thematisch höchst unterschiedlich sind, lohnt sich ein Abonnement meines Kanals nicht. Meine Zuschauer sind zu 99,7 % Nicht-Abonnenten.

Bist du für bezahlte Kooperationen offen?

Meine Abonnenten sind so unterschiedlich wie meine Videothemen. Daher machen bezahlte Kooperationen, die sich an bestehende Follower richten, in der Regel keinen Sinn.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊