Runder Übergangseffekt (Irisblende, Circle Iris Transition) – Premiere-Pro-Tutorial

In diesem Premiere-Tutorial zeige ich, wie man einen kreisrunden Videoübergang (Irisblende) erstellen kann.

Runder Übergangseffekt (Irisblende, Circle Iris Transition) – Premiere-Pro-Tutorial
Premiere Pro bei Amazon: amzn.to/2v3kGkr *

Die Irisblende in verschiedenen Formen (z.B. Kreis, rund) ist ein vordefinierter Effekt von Premiere Pro. Diesen können wir einfach auf bzw. zwischen unsere Videospur(en) ziehen. Anschließend kann man in den Effekteinstellungen beispielsweise die Position oder die Dauer der Circle Iris Transition definieren. Mit der Umkehren-Checkbox kann man einen einfachen Closer erstellen, was ich in dieser Anleitung ebenfalls zeige.

0:00 Intro
0:16 Irisiblende als Effekt hinzufügen
1:35 Effekteinstellungen anpassen
2:11 Irisblende als Closer zu Schwarz
2:37 Outro

Ich verwende für das Tutorial Adobe Premiere Pro 2020. Eine Irisblende kann man aber auch mit früheren Versionen der Creative Cloud (CC) oder natürlich mit der Creative Suite (CS) einfügen.

Dieses Video ist auf Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊