Kaffeezubereitung mit der French Press – Anleitung für Anfänger – Schnell und einfach Kaffee kochen

Kaffeezubereitung mit der French Press – Anleitung für Anfänger – Schnell und einfach Kaffee kochen

In diesem Tutorial zeige ich, wie man mit der French Press (auch Kaffeezubereiter, Kaffeebereiter, Kaffeedrücker oder Stempelkanne genannt) in wenigen Schritte einen frischen, leckeren Kaffee zubereiten kann.

In dem Video zeige ich meinen Workflow bzw. meine Kaffee-Routine. Ich bin Anfänger und verfüge über kein Fachwissen. Mit der Anleitung möchte ich zeigen, dass für die French Press kein Profiwissen notwendig ist und man auch ohne einen teuren Vollautomaten frisch gemahlenen, aromatischen Kaffee zubereiten kann.

Die einfache 5-Minuten-Zubereitung Schritt für Schritt:

1. Wasser abmessen (z.B. 350 ml für 2 kleine Tassen).
Hinweis: Weiches Wasser ist am besten geeignet.

2. Kaffeebohnen abwiegen und mahlen (ca. 60 bis 65 g Kaffee für einen Liter Wasser).
Hinweis: Bohnen recht grob mahlen (ca. Größe von groben Meersalz)

3. Wasser aufkochen und Hälfte des Wassers mit ca. 93 °C auf Kaffee gießen.
Hinweis: Je nach Röstgrad der Bohnen 89 bis 95 °C heißes Wasser verwenden. Die 93 °C sind ein guter Mittelwert. Temperatur mit Thermometer abmessen oder kochendes Wasser ca. eine Minute stehen lassen.

4. Nach einer Minute Kaffeekruste brechen, umrühren und restliches Wasser aufgießen. Weitere 3 Minuten ziehen lassen.

5. Nach einer Gesamtbrühzeit von ca. 4 Minuten den Stempel sanft herunterdrücken und den fertigen Kaffee ausgießen.

6. Kaffeereste aus French Press entfernen (z.B. Wegwerfen oder als Dünger verwenden). French Press reinigen (bei Bedarf in Spülmaschine). Kaffeemühle bei Bedarf mit Pinsel reinigen.

Benötigte Gegenstände für die Stempelpressen-Zubereitung (aus dem Video):
– French Press (Bodum Chambord 0,5 L: amzn.to/3IegPSM *)
– Kaffeemühle (Timemore C2: amzn.to/3ae8stI *)
– Wasserkocher

Optionale Gegenstände (aus dem Video):
– Kaffeedose (Coffee Gator 1,9 L: amzn.to/3I8Q1Di *)
– Thermometer (ThermoPro TP01S: amzn.to/3AjLFY4 *)
– Messbecher (WMF Glas-Messbecher 1 L: amzn.to/3adbFtA *)
– Küchenwaage

0:00 Intro und benötigte Gegenstände
1:06 Wasser abmessen und aufkochen
1:47 Kaffeebohnen abwiegen und mahlen
4:13 Wasser etwas abkühlen lassen
5:02 Hälfte des Wassers aufgießen
5:17 Umrühren und Rest des Wassers aufgießen
6:02 Stempel runterpressen und ausgießen
6:31 Infos zur Reinigung
7:02 Outro und Fazit

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊