Heizkörper öffnen (Heizungsgitter entfernen, Abdeckung abnehmen) – Tutorial, Anleitung

Heizkörper öffnen (Heizungsgitter entfernen, Abdeckung abnehmen) – Tutorial, Anleitung

In diesem kurzen Tutorial zeige ich, wie man schnell und einfach einen Heizkörper öffnen kann. Das Abnehmen des Heizkörpergitters ist vor allem für die Reinigung der Heizung notwendig.

Ich zeige zunächst, wie man das Heizkörpergitter eines „klassischen“ Heizkörpers durch Verschieben der Seitenteile entfernen kann. Anschließend kümmere ich mich noch um ein weiteres Heizungsmodell mit 4 Plastikabdeckungen an den Seiten. Dies sind Schraubvorrichtungen, die nach dem Herausdrehen die Seitenwand freigeben, sodass nach dem Hochziehen das Heizkörpergitter ausgehakt und entfernt werden kann.

Zur Reinigung des Heizkörpers habe ich ein separates Tutorial erstellt: www.youtube.com/watch?v=-7ssFcLas60
Zur optimalen Reinigung kommt man meiner Ansicht nach um die Anschaffung einer Heizkörperbürste bzw. Heizungsbürste nicht herum. Ich nutze folgendes Modell für unter 10 €: amzn.to/3TFRkPq *

0:00 Intro
0:09 Heizung mit Seitenteile zum schieben
0:38 Heizung mit Schrauben und Haken
1:30 Outro

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

Übrigens habe ich auch eine Videoanleitung zum Entlüften der Heizung gemacht: www.youtube.com/watch?v=g190TQEMeJQ

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊