Foliengröße ändern – PowerPoint-Tutorial

Foliengröße ändern – PowerPoint-Tutorial
PowerPoint bei Amazon: amzn.to/2PtFLv9 *

In diesem PowerPoint-Tutorial zeige ich, wie man die Foliengröße ändern kann. Damit lässt sich die Breite und Höhe der Präsentation bzw. des Layouts ganz individuell definieren.
Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man vom PPT-Standard 16:9 abweichen möchte und ein eigenes Format benötigt. Meistens ist dies die Änderung zu Format DIN A4, wenn die Präsentation nicht nur am Monitor/Beamer gezeigt, sondern auch ausgedruckt werden soll.

Aber Achtung: Die Werte von Breite und Höhe der Folie müssen exakt definiert werden. Ebenso muss man darauf achten, wann man die Layoutänderung vornimmt. Ich empfehle dies direkt vor dem Bearbeiten der Masterfolie oder dem Einfügen von Inhalten vorzunehmen. Das gilt ebenso für die Änderung an der Ausrichtung.

Ich verwende in diesem Tutorial Microsoft Office PowerPoint 2019, aber auch mit anderen PowerPoint-Versionen (z. B. PowerPoint 2007, PowerPoint 2010, PowerPoint 2013, PowerPoint 2016 oder Office 365 PowerPoint) sind Anpassungen an der Foliengröße möglich. Das geht auch mit Microsoft Office für den Mac oder natürlich auch mit alternativen Open-Source-Lösungen wie OpenOffice oder LibreOffice.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊