WENN-Funktion (Wenn-Dann-Sonst-Formel) – Excel-Tutorial

WENN-Funktion (Wenn-Dann-Sonst-Formel) – Excel-Tutorial
Excel bei Amazon: amzn.to/2vhzkEw *

In diesem Excel-Tutorial stelle ich die WENN-Funktion vor – genauer gesagt die Wenn-Dann-Sonst-Formel. Mit dieser Funktion kann man abhängig von einem Wert (Zahl, Nummer) oder einem Wort eine Bedingung (wahr/falsch) festlegen, die wiederum das Ergebnis beeinflusst.

In meinem konkreten Beispiel möchte ich Versandkosten abhängig vom Preis definieren. Dazu prüfe ich das Preis-Feld, ob dieses größer/kleiner dem Vergleichsoperator ist. Das Ergebnis wird angezeigt, wenn die Bedingung erfüllt und nicht erfüllt wird. Diese Formel ist zum einen einfach zu verstehen und anzuwenden und zum anderen vielfach einsetzbar.

Ich verwende in diesem Tutorial Microsoft Office Excel 2019, aber auch mit anderen Excel-Versionen (z. B. Excel 2007, Excel 2010, Excel 2013, Excel 2016 oder Office 365 Excel) ist die WENN-Funktion möglich. Das geht auch mit Microsoft Office für den Mac oder natürlich auch mit alternativen Open-Source-Lösungen wie OpenOffice oder LibreOffice.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.

* Dies ist ein Affiliate-Link, der mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängt. Sobald du darauf geklickt hast, wird bei dir am Rechner für 24 Stunden ein Cookie gespeichert. Wenn du in diesem Zeitraum etwas bei Amazon kaufst, dann bekomme ich dafür eine kleine Provision (zwischen einem und zehn Prozent des Warenkorb-Wertes). Auf dich oder deinen Einkauf hat dies keine Auswirkungen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊