Videos verkleinern mit dem Adobe Media Encoder – Schnell und einfach ein Video konvertieren

In diesem Tutorial zeige ich, wie man mit dem Adobe Media Encoder ein Video verkleinern kann.

Videos verkleinern mit dem Adobe Media Encoder – Schnell und einfach ein Video konvertieren

Mit dem Media Encoder kann man sehr schnell ein Video in der Größe reduzieren, beispielsweise die Dateigröße oder auch die Videomaße anpassen. Man kann einen anderen Videocontainer oder Dateiformat einstellen, die Qualität beliebig verändern usw. – es gibt viele Möglichkeiten. In meiner Quickstart-Anleitung zeige ich eine gängige Lösung, wenn es darum geht, die Qualität eines Videos zu reduzieren, um z.B. unter eine bestimmte Dateigröße zu kommen.

Der Media Encoder ist von jedem Creative-Cloud-Nutzer die erste Anlaufstelle, wenn es um das Verkleinern oder Umspeichern einer Videodatei geht. Alternativ kann man natürlich auch andere Software oder Online Converter fürs Konvertieren seiner Filme nutzen. Hier gibt es aber teils stärkere Unterschiede bezüglich Funktionsumfang, Beschränkungen oder Datenschutz.

0:00 Intro
0:27 Video in Warteschlange laden
0:42 Exporteinstellungen anpassen
0:54 Bitrate einstellen
1:25 Video rendern/konvertieren
1:48 Ergebnisse vergleichen
2:08 Passende Bitrate finden
2:36 Outro

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.