Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen – Windows-Tutorial

In diesem Windows-Tutorial zeige ich, wie man mehrere Dateien auf einmal umbenennen kann. Mit Windows-Bordmittel ist man etwas eingeschränkt, weshalb ich das kostenfreie Programm Total Commander fürs Batch Renaming kurz vorstelle.

Mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen – Windows-Tutorial

Im Windows Explorer kann man einfach mehrere Dateien (z.B. Fotos, Videos, Dokumente usw.) markieren und dann mit Taste F2 (oder Rechtsklick > Umbenennen) den gewünschten Namen eingeben und mit Enter bestätigen. Windows wird dann automatisch eine fortlaufende Nummer in Klammer hinten dran stellen. Alternativ kann man selbst die Position oder den Start der fortlaufende Nummer bestimmen.

Um mehrere Dateien auf einmal mit einem individuellen Namen zu versehen, beispielsweise den Originalbildnamen beibehalten und eine individuelle fortlaufende Nummer und ein Datum einfügen, ist nur mit zusätzlicher Software möglich. Dazu stelle ich die kostenfreie Shareware „Total Commander“ (www.ghisler.com/ddownload.htm) vor und zeige, wie man den Dateinamen mehrere Dateien schnell und einfach manuell anpassen kann. Alternativ kann auch das ebenfalls kostenlose Tool „Advanced Renamer“ (www.advancedrenamer.com/download) genutzt werden.

0:00 Intro
0:17 Windows mehrere Bilder umbenennen
1:28 Total Commander nutzen
3:03 Outro

In dieser Videoanleitung nutze ich Windows 11, aber auch mit anderen Windows-Versionen wie Windows 10 oder Windows 7 ist das Batch-Umbenennen oder der Einsatz von Total Commander möglich.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.