Datum und Uhrzeit von Fotos und Videos ändern – Windows-Tutorial

In diesem Windows-Tutorial zeige ich, wie man Datum und Uhrzeit der Aufnahme eines Fotos oder Videos nachträglich und ohne ein zusätzliches Programm ändern beziehungsweise anpassen kann.

Datum und Uhrzeit von Fotos und Videos ändern – Windows-Tutorial

Wenn man ein Foto oder Video bearbeitet und als neue Datei abspeichert, dann stimmt der Datum- und Zeitstempel in der Regel nicht mehr mit dem Aufnahmedatum und der Aufnahmeuhrzeit überein. Dadurch weiß man später nicht mehr, wann die Aufnahme gemacht wurde und bei einer Sortierung nach Datum kommen die Dateien durcheinander.

Das Datum kann man ganz einfach in den Eigenschaften der Datei ändern. Die Uhrzeit ist aber etwas schwieriger. Über extra Software klappt das, aber auch mit einem Windows-Standardprogramm funktioniert dies ganz schnell und einfach. Hier einfach das Bild oder den Film mit der Fotos App öffnen und dann in den Dateiinformationen Tag, Monat, Jahr sowie Stunde und Minute nach Belieben einstellen.

0:00 Intro
0:29 Aufnahmedatum ändern
1:12 Aufnahmeuhrzeit ändern
1:58 Outro

In dieser Videoanleitung nutze ich Windows 11, aber auch mit anderen Windows-Versionen wie Windows 10 oder Windows 7 kann man das Datum und die Uhrzeit nachträglich von Fotos und Videos ändern.

In diesem Video spreche ich Deutsch. I speak german in this tutorial.